MANNSCHAFTEN

Hier findet Ihr unsere aktuell gemeldeten Mannschaften mit kleinen Vorberichten für die Saison 2023/2024.

Viel Spaß beim stöbern!

Alle Mannschaften im Überblick findet ihr auch unter:

Interessiert es euch, wie die letzte Saison gelaufen ist?

Dann schaut doch einmal hier vorbei:

1. Herren

Saison: 2023/2024

Liga: Bezirksliga

Ziel: Oberes Mittelfeld

Mannschaftsaufstellung

  1. Frank Heinemeier
  2. Patrick Schnorfeil
  3. Jannik Heinemeier
  4. Linus BuhmannAlexander Zick
  5. Alexander Zick
  6. Finn Mika Heinemeier

Kapitän: Patrick Schnorfeil

Was steht ihnen bevor?

Eine super Saison liegt hinter ihnen. Die Premierensaison in der Bezirksliga endet auf dem 4. Rang. Besonders in der Hinrunde setzen sie aus Ausrufezeichen. An diese Leistung heißt es nun anzuknüpfen. Eine im großen und ganzen unveränderte Mannschaft stellt sich dieser Aufgabe nun.

Werden Sie insbesondere den „Fluch der Doppel“ der letzten Saison lösen?
Werden sie konstant, ohne Verletzungen, durchspielen können?

Dann erwartet unsere Erste auch in dieser Saison wieder eine schwere, aber für ein so gut aufgestelltes Team, machbare Aufgabe. Das Ziel: Oberes Mittelfeld (vielleicht sogar mit dem Blick auf die Top 3?)

1. Damen

Saison: 2023/2024

Liga: Bezirksoberliga Süd

Ziel: Mit Spaß ins Mittelfeld

Mannschaftsaufstellung:

  1. Corinna Reineke
  2. Ulrike Markwirth
  3. Ina Mogalle-Tschöpe
  4. Dominique Neumann

Kapitänin: Ulrike Markwirth

Was steht ihnen bevor?

Unsere Damen stellen sich erneut in der Bezirksoberliga auf. Letzte Saison haben wir hier geschrieben, dass es kein einfaches Jahr wird. Doch dann stand am Ende der 4. Platz (fast sogar der 3. Platz) für unsere Erste auf der Tabelle. Was also schreibt man nun hier, wenn man am Ende doch falsch liegt?

Mit vier Spielerinnen ist diese Mannschaft so dünn aufgestellt wie seit langem nicht mehr. Doch wer nun denkt, das liege daran, dass die Erste so viele Abgänge hatte, der täuscht sich. Im Gegenteil: Unsere Damen gehen nun mit zwei Mannschaften ins Rennen. Das bedeutet, die Erste besteht aus den Dauerbrennerin Ulrike Markwirth und Ina Mogalle-Tschöpe sowie unserer „ich will ganz viel Spielen“-Spielerin Corinna Reinecke, komplementiert von Dominique Neumann. Sofern es zu Verletzungsengpässen oder ähnliche kommt, sollen dann die Damen aus der Zweiten zur Verstärkung eilen. Wenn alles klappt, kann auch somit auch in diesem Jahr in der 8er Staffel ein solider Mittelfeldplatz angestrebt werden.

Neben dem Wunsch einer guten Saison ist der Wunsch nach einem guten Miteinander in dieser Mannschaft aber mindestens genauso wichtig.

2. Herren

Saison: 2023/2024

Liga: 1. Bezirksklasse

Ziel: Klassenerhalt

Mannschaftsaufstellung:

  1. Philipp Schnorfeil
  2. Maximilian Meinecke
  3. Lennart Holweg
  4. Oliver Krause
  5. Alexander Trost
  6. Nils Mogalle
  7. Ferdinand Bertram

Kapitän: Maximilian Meinecke

Was steht ihnen bevor?

Wahnsinn, was da zum Ende der letzten Saison passiert ist. Die Zweite ist in den letzten drei Jahren zwei mal aufgestiegen, was jetzt natürlich zu einem Platz in der 1. Bezirksklasse führt. Obwohl sie in der letzten Saison insgesamt nur zwei mal verlor, ist eines klar: Die Saison geht es nur mit Kampf, gegen den Abstieg, für den Klassenerhalt!

In diese Saison wird formal mit einigen Umstellungen gegangen. So spielt Corinna Reinecke und Bernd Buhmann „nur noch“ in der Dritten. Dafür kommt Ferdinand Bertram fest in die Zweite. Was diese Umstellungen dann tatsächlich bedeuten wird man sehen. Weiter gibt nun Alexander Trost seinen Kapitänsposten, aufgrund seiner neuen Tätigkeit als Jugendwart, an Maximilian Meinecke ab. Wir hoffen darauf, dass alle Fit bleiben und in einer 10er Staffel konstant spielen könne. Dann darf die Hoffnung auf den Klassenerhalt groß sein!

Ganz besonders, darf man sich auf das Derby gegen Bad Münder freuen, nicht nur gegen irgendeine Mannschaft von Bad Münder, sondern gegen die Erste!

2. Damen

Saison: 2023/2024

Liga: Kreisliga

Ziel: Teambuilding mit guten Ergebnissen

Mannschaftsaufstellung:

  1. Antje Holweg
  2. Sinja Mogalle
  3. Christina Weide
  4. Gronwald, Sophia
  5. Lena Panitz
  6. Doruntina Nishefci

Kapitänin: Sinja Mogalle

Was steht ihnen bevor?

Ja, Ihr habt richtig gelesen! Der TSV Hachmühlen hat nun, nach einer gefühlten Ewigkeit wieder eine zweite Damenmannschaft! Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie glücklich wir waren, als wir uns in diesem Jahr endlich getraut haben eine zweite Mannschaft zu melden. Das liegt natürlich nicht zuletzt daran, dass gleich drei Spielerinnen aus der Jugend sich dazu entschieden haben gemeinsam in den Damen-Bereich zu wechseln. Komplementiert wird die Mannschaft mit drei weiteren Spielerinnen, die mittlerweile zusammen auf einige Jahre Erfahrung kommen und so den „Neulingen“ zeigen können, was den Damen-Bereich vom Jugendbereich unterscheidet. Mit sechs Spielerinnen ist diese Mannschaft auf dem Papier natürlich gut aufgestellt. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre werden sie allerdings auch ab und an die 1. Damen in der Bezirksoberliga verstärken, sodass alle auf ausreichend Einsätze kommen werden.

Das Ziel ist klar: Einfinden in die neue Mannschaft und die neue Liga und dabei den ein oder anderen Erfolg bis zu den Top 3 feiern.

3. Herren

Saison: 2023/2024

Liga: 2. Kreisklasse

Ziel: Oberes Mittelfeld

Mannschaftsaufstellung:

  1. Bernd Buhmann
  2. Corinna Reinecke
  3. Hubert Schnorfeil
  4. Uwe Westermann
  5. Karl Holweg
  6. Antje Holweg
  7. Dominique Neumann
  8. Stefan Lampe
  9. diverse Jugendspieler*innen

Kapitän: Karl Holweg

Was steht ihnen bevor?

Dass wir nun wieder eine 2. Damen haben, heißt nicht, dass wir unsere Dritte Geschichte ist. Bernd Buhmann „wechselt“ nun wieder zurück in die Dritte und wird damit den „Abgang“ unseres Youngstars Ferdinand Bertram, der in die Zweite geht, kompensieren. Die 4er Mannschaft, die mit 8 Spieler*innen aufgestellt ist und dazu noch von unseren Jugendlichen unterstützt werden kann, wird hauptsächlich von unseren erfahrensten Spielern bespielt werden, was allerdings nicht heißt, dass nicht auch, in Erinnerung an die letzten Saisons, eine Dame Einsätze bekommen wird.

Die erneut top besetzte 3. Herren, wird auch in diesem Jahr wieder die Top 3 angreifen und dabei nicht wenig Spaß haben!

Jugend

Die Jugendarbeit wird bei uns groß geschrieben. Mit insgesamt 5 Teams starten wir in die Saison 2023/2024 und haben schon die Teams für die nächsten Jahre in den Startlöchern.

Unsere Trainingszeiten findet ihr hier.
Egal welches Geschlecht, welches Alter und welche Spielstärke, ihr seid bei uns herzlich Willkommen!

Jugend I:

Die 1. Jugend des TSV Hachmühlen tritt in der Saison 2023/2024 in der 2. Kreisklasse mit folgender Aufstellung an:

1. Munoz-Konate, Bruno
2. Fasse, Finn
3. Engelbrecht, Leon

Betreuer: Mogalle-Tschöpe, Ina

Jugend II:

Die 2. Jugend des TSV Hachmühlen tritt in der Saison 2023/2024 in der 3. Kreisklasse mit folgender Aufstellung an:

1. Lehling, Noah
2. Neumann, Louis
3. McKillip, Finn
4. Schmidt, Nico

Betreuer: Buhmann, Bernd

Jugend III:

Die 3. Jugend des TSV Hachmühlens tritt in der Saison 2023/2024 in der 4. Kreisklasse in folgender Aufstellung an:

1. Weide, Tjarven
2. Hillebrand, Jan
3. Schlotthauber, Jannik
4. Musch, Aaron
5. Nieradzik, Johannes

Betreuer: Holweg, Karl

Jugend IV:

Die 4. Jugend des TSV Hachmühlens tritt in der Saison 2023/2024 in der 5. Kreisklasse in folgender Aufstellung an:

1. Kalwa, Lia
2. Weide, Finja
3. Hielscher, Fernanda
4. Schmidt, Caja

Betreuerin: Mogalle-Tschöpe, Ina

Jugend V:

Die 5. Jugend des TSV Hachmühlens tritt in der Saison 2023/2024 in der 5. Kreisklasse in folgender Aufstellung an:

1. Stukenberg, Emil
2. Lutter, Samira
3. Poznalzka, Zuzanna
4. Donzella, Sara

Betreuerin: Holweg, Karl

DER TSV HACHMÜHLEN

alte Fahne

Der heutige Turn- und Sportverein Hachmühlen von 1922 geht auf zwei Vereine zurück, die beide zur Förderung von Gesundheit und Geselligkeit Sport betrieben.

Nach den Wirren des ersten Weltkriegs kam es am 1. Juli 1922 zur Gründung eines Arbeiterturn- und Sportvereins in Hachmühlen.

Gründer dieses Vereins soll der damalige Bürgervorsteher und Gärtner Karl Schlüter gewesen sein, der in den ersten Jahren auch das Amt des 1. Vorsitzenden bekleidete.

Zweiter Vorsitzender und erster Turnwart wurde später Karl Schaper. In diesem Verein wurde ausschließlich Geräteturnen ausgeübt.

Eine Sparte dieses Vereins war seit 1927 der Arbeiter-Radfahrverein „Stern“ Hachmühlen-Neustadt dessen Gründung etwa 1925 erfolgte. Das Vereinsbanner des Vereins hat 
Hermann Seeger (ehemaliger Bürgermeister) über die Wirrnisse der damaligen Zeit retten können. Es ist bis heute das Vereinsbanner des TSV Hachmühlen von 1922.

© TSV Hachmühlen von 1922 e.V.